Donnerstag, 9. März 2017

Tag 60

Heute ist Tag 60 meiner Ernährungsumstellung und Tag 40 meiner Punktezählerei.
Ich muß sagen, es kommt mir schon viel länger vor. Aber ich halte immer noch gut durch.

Nach wie vor bin ich ohne Induestriezucker unterwegs, so weit es geht. und fast ohne Weizen. Bei Nudeln, wenn wir denn mal welche essen, haben wir auf Dinkelnudeln umgerüstet. oder auch mal rote Linsen Nudeln probiert. Durchaus lecker aber mit 3,99 für 250 g auch echt luxoriös. Sie haben halt den Vorteil, daß sie weniger Kohlenhydrate und mehr Eiweiß haben. also ab und zu kann man das mal machen. und sowieso gibt es Nudeln vielleicht 1 oder 2 mal pro Woche. sonst gibts Reis oder komplett low carb....

Somit kann ich mit Fug und Recht sagen, daß ich meinen Ernährungsgrundsätzen weitestgehend treu geblieben bin. Einzige Ausnahme war gelegentlich mal etwas Wein oder Sekt (also in Bezug auf den Zuckerverzicht). Allerdings ist das in den 60 Tagen glaub ich gerade 4 mal vorgekommen und auch in geringen Mengen, nicht bis zum Pupillenstillstand. Man soll ja auch nicht auf alles verzichten und weiterhin Spaß haben am Leben. Ich brauch zwar zum Glück nicht zwingend Alkohol, um Spaß zu haben. Aber wenn ich mal Lust auf einen Sekt oder einen Wein habe, dann soll ich ihn auch bekommen.

Abgesehen davon läuft es aber doch recht hervorragend. ich nehme zwar nicht rasant ab, aber relativ stetig. und laut meiner Waage auch Fett, nicht nur Wasser....  Und dafür, daß ich doch auf wenig verzichte, ist das schon super. Momentan liege ich bei etwas über 7 kilo. Wenn man bedenkt, daß ich ja eine Woche krankheitsbedingt ausgesetzt habe mit den Punkten, ist das ein guter Schnitt, würde ich meinen.

Am Wochenende habe ich mich mit einer Freundin getroffen, die auch gerade Weightwatchers macht. allerdings macht sie das neue Smartpoints System, während ich ja noch mit dem älteren, den Propoints „arbeite“. Die Unterlagen hatte ich nun ja zu Hause und was damals funktioniert hat, sollte heute auch noch klappen. Trotzdem war der Austausch mit Maja sehr interessant. Zum einen, weil sich für mich wieder bestätigt hat, warum ich weightwatchers so gut finde: jeder kann einfach den für ihn individuell am meisten geeigneten Weg finden. Sie ißt zum Beispiel komplett anders als ich. Aber unterm Strich kommen wir beide auf ein ähnliches Ergebnis. Denn was ich am wichtigsten finde, um einer Ernährungsumstellung und auch eine Kalorienreduktion langfristig durchzuhalten: ICH ESSE ODER TRINKE NICHTS, WAS ICH NICHT MAG!

Auch seinen eigenen Rhythmus zu finden ist total wichtig. das kann man beim Punkte zählen echt gut. Was man natürlich nicht machen darf, ist, sich selbst zu bescheißen. Die Gefahr besteht durchaus, aber dann merkt man auch ziemlich schnell, daß es nicht läuft. Ich hol mir zum Beispiel  nach meinem Pilates Kurs oft einen Salat mit gegrillter Pute und Ei von unserem Steakhaus. den hatte ich mal so ganz oiptimistisch mit 12 Punkten veranschlagt. Dann auf 14 erhöht, weil mir einfiel, daß ich den Mais und das Bratfett nicht einkalkuliert hatte. Gestern wollte ich es nun aber doch genau wissen und hab den kompletten Salat „seziert“: ich hab das Fleisch rausgesammelt und gewogen und mit Erschrecken festgestellt, daß es deutlich mehr war, als gedacht. dann hab ich das Dressing eßlöffelweise auf meinen Salat gezählt und um Ende, upps, schlug er tatsächlich mit 19 Punkten zu Buche! Aber egal. dafür ist es dann auch low carb, weil ich kein Brot dazu esse. und jetzt schreib ich mir eben die richtige Punktzahl dafür auf.

Was ich aus dem Gespräch mit meiner Freundin unter anderem noch mitgenommen habe, ist, daß Obst in Form von Smoothies für 0 Punkte auf Dauer nicht funktionieren wird. Als es die Propoints gab, waren Smoothies noch nicht so ein erwähnenswerter Hype. Bei den Smartpoints werden sie jetzt mit Punkten belegt und zwar nicht zu knapp. Seitdem esse ich mein Obst also lieber im Stück. man hat dann doch mehr davon. ich versuch auch, die Menge langsam runterzuregeln. aber da Obst meine einzige Süßigkeit ist, bin ich da sehr gnädig mit mir. Smoothie mache ich jetzt nur noch für den Mann und trinke den kleinen Rest. und dafür berechne ich mir nach wie vor keine Punkte! solange ich weiter abnehme, ist das ja ok. und wenns stagniert, werde ich diesen Punkt nochmal kritisch überdenken...

Dafür probiere ich immer mal wieder ein low Carb Gericht für Abends zu finden. das klappt auch ganz gut. zumindestens so ca. 3-4 mal die Woche. Neulich habe ich endlich mal Blumenkohlreis ausprobiert. also eine an Reis erinnernde Beilage aus geraspeltem Blumenkohl. Großartig! wenn man dazu ein Gericht mit viel Sauce ißt, schmeckt man es wirklich kaum raus. ist also genau so ne coole Erfindung wie die falschen Bratkartoffeln oder das Sellerieknollen Pürree. Also man kann da schon einige Dinge gut substituieren. klar, manchmal muß es einfach Reis oder Nudeln sein. Aber das ist dann ja auch okay. 

Einziger unschöner Nebeneffekt meines Gewichtsverlusts im Moment: Meine Arthrose meldet sich seit letzten Wochenende mehr oder weniger stark zu Wort. Damit habe ich allerdings gerechnet. Nervt aber trotzdem. Wenn es an die Fettdepots geht, werden dabei leider auch die ganzen eingelagerten Giftstoffe freigesetzt und ins Blut geschwemmt. Das ist die Kröte, die ich schlucken muß. irgendwann ist das ja auch vorbei und danach wirds dann bergauf gehen, wie ich hoffe. Auch gesundheitlich. Das ist schließlich der Hauptgrund für die ganze Aktion. 

Soweit also der Stand der Dinge. am Ende des Monats werde ich mit meinem Liebsten in den Urlaub fahren. Erst zur Familie nach Bayern und dann noch ein paar Tage nach Italien.Ich hatte ja eigentlich gehofft, bis zum Urlaub noch die 10 kg Marke zu knacken, aber das wird wohl nix mehr. naja. Auch egal. Urlaub ist halt immer eine Herausforderung, weil man aus seinem Trott raus kommt. Aber ich werde versuchen, nicht alle Zügel schleifen zu lassen. und danach gehts dann halt wieder weiter mit Punkte zählen.

Aber das ist ja jetzt noch 2 Wochen hin, bis dahin werd ich noch ein bißchen was rocken, denk ich.

Folge gerne auch meiner Facebook Seite GLÜCKSFUTTER - das essen wir heute

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen