Donnerstag, 21. Januar 2016

Zuckerschnute

Daß Zucker die größte Geißel der Menschheit und mindestens so süchtig- und krank machend wie Zigaretten, Alkohol oder Heroin ist, ist ja mittlerweile hinreichend erwiesen und allerweil zu lesen.

Einsicht macht die Sache aber leider nur bedingt besser. Leider bin ich eine veritable Zuckerschnute.

Und wenn bei mir eins nicht funktioniert, dann ist es strikter Verzicht. Egal worum es geht. wenn ich mir irgendetwas gänzlich und lebenslänglich untersage, dann kreisen meine Gedanken den ganzen Tag um dieses Thema. Schrecklich.

Ich versuche es also wieder auf die schleichende Methode. So bin ich schon vom Rauchen abgekommen. Also sukzessive Reduktion. Kein Zucker mehr im Latte Macchiato. Ich nehme ja leckere, frische Vollmilch, da ist der Löffel Zucker eigentlich gar nicht so dringend erforderlich. Und öfter mal ein Tasse Tee ohne Honig. Da ich mit Vorliebe Earl Grey Tee trinke, mit ein'em Löffelchen Honig, gibts zwischendurch eben mal andere Sorten. Jasmintee zum Beispiel. oder Kräuter- und Früchtetees. An meinem Hang zu Süßigkeiten muß ich noch arbeiten. Da knick ich leider regelmäßig wieder ein und schwupps, muß mal eben der Weihnachtsmann dran glauben, der seit Dezember unberührt auf meinem Schreibtisch steht........... :-(

Ich will aber auch keine Süßstoffe verwenden. Da bin ich gar kein Fan von. Außer in dem einen, besagten, ichkanneinfachnichtaufihnverzichten Softdrink kommt mir Süßstoff nicht ins Haus. Dann lieber mal ein Löffel Zucker, oder Honig, oder Ahornsirup und was es sonst so gibt. Auch Stevia ist mir suspekt. Abgesehen davon, daß ich den Nachgeschmack, gelinde gesagt, unangenehm finde.... Also hilft nur stückweise Entwöhnung. Da bin ich leider noch weit von weg. Vor allem die abendlichen Süßhunger Attacken machen mir noch Sorgen. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist ein elender Versager.

Ich gelobe, daran zu arbeiten. Um meinetwillen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen