Freitag, 29. Januar 2016

Tagliatelle mit "Rahm"pilzen (vegan)

Draußen ist Schietwetter, ich hatte noch nichts rechtes gegessen den Tag über und richtig Lust auf was herzhaftes. Sollte vielleicht nicht so viel in foodblogs stöbern....

In einem veganen blog - da wir wenig Fleisch essen, bin ich immer auf der Suche nach neuen Gemüsegerichten - fand ich ein Rezept für Rahmgeschnetzelte mit Saitan und Pilzen.

Da ich nicht gern Sojaprodukte mag, hab ich einfach nur Pilze genommen. Wie üblich, war vom Originalrezept am Ende nicht mehr viel übrig, deshalb spare ich mir die Verlinkung. Ich weiß ja nicht, wie es bei Euch ist. Für mich sind die meisten Rezepte eher eine Anregung und ich ändere im Laufe der Kocherei immer irgendwas. Aus welchen Gründen auch immer - weil ich es nicht habe, weil ich es nicht mag oder weil ich es schlicht und ergreifend vergesse.... Aber am Ende ist trotzdem fast immer was leckeres Eßbares rausgekommen.

Meine heutige Kochanregung für Euch also:

Tagliatelle mit "Rahm"pilzen (vegan)


ca. 300 g braune Champignons und 300 g Austernpilze (oder andere Pilze)  in Scheiben bzw. Stücke schneiden.
Eine große rote Zwiebel würfeln und in Öl (ich habe Erdnußöl genommen, aber es geht auch jedes andere, das man gut erhitzen kann) anbraten, dann runterschalten und ne Weile schmoren und glasig werden lassen.

Nun das Nudelwasser aufsetzen.

Für die Sauce brauchst Du einen guten Mixer, ich habe den Vitamix genommen:
ca. 300 ml Dinkel-Mandelmilch von Natumi oder andere Milchalternative
ca. 300 ml Wasser
2 TL Brühepulver
1 TL Tomatenmark
1 Schuß Rotwein
1 Knoblauchzehe
Pfeffer, Salz, Curry, Paprika, Kurkuma nach Geschmack
ein paar getrocknete Tomaten
2 Hände voll Cashewkerne
alles in den Mixer und 3-4 Minuten auf voller Stufe mixen. Die pürierten Cashekerne geben der Sauce ihre Sämigkeit, so wie bei einer Sahnesauce. Hat dafür aber auch mindestens genau so viele - aber wenigstens gesunde - Kalorien.


Die Tagliatelle oder anderen Nudeln nach Packungsanleitung in Salzwasser al dente kochen

Pilze zu der Zwiebel in die Pfanne geben und ein paar Minuten weiterbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Sauce angießen und kurz heiß machen.

FERTIG! Sauce auf die Nudeln geben und reinhauen. Guten Appetit.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen