Freitag, 15. Januar 2016

Sport oder wie es sich anfühlt, jedes Stück Schokolade der letzten 10 Jahre zu bereuen

Alle Jahre wieder - das gleiche Lied auf allen Kanälen.... Neues Jahr, neues Glück, neuer Versuch, die träge Körpermasse in Schwung zu bringen und etwas gesünder zu leben.

Ich nehme mir traditionell eigentlich per es nie was vor an Silvester. Mit dem Rauchen hab ich schleichend, über einen längeren Zeitraum, aufgehört, auch Diäten immer sehr spontan begonnen (und genau so schnell wieder beendet... ). Ebenso meine sportlichen Aktivitäten setzten eigentlich selten direkt mit dem Jahresbeginn ein.

Aber nun ja. Allerdings auch mehr aus dem Grund, daß das Fitnessstudio, in das ich gehen wollte, eben erst Ende November eröffnet hat.... Da man um die Weihnachtszeit aber erfahrungsgemäß reichlich anderen Kram um die Ohren hat, hab ich im Dezember außer dem Probetraining und einem Kursbesuch noch nicht viel gerissen.

Aber jetzt bin ich voll dabei.

Meine Motivation ist aktuell schier grenzenlos. Obwohl ich bluten muß. Ich merke deutlich die doch beinah einjährige Sportpause und spüre jedes überflüssige Pfund. Egal. Ich mach mir das jetzt keinen Streß. Zum Glück bin ich mittlerweile in einem Alter, wo man über genug Selbstironie und Gelassenheit verfügt, nicht so schnell peinlich berührt zu sein. Also gehe ich tafper in workout Kurse, mit lauter Mädchen, die halb so alt und halb so schwer sind wie ich. Mache soviel wie ich kann, und pausiere, wenn ich nicht mehr kann. So komme ich auf meine Kosten und habe trotzdem Spaß. Stört auch keinen. Nur mal so nebenbei. Man muß sich da echt nicht verrückt machen. Und selbst wenn. Ist doch völlig egal. solange es mir gut tut. und das tut es.

Einen konkreten Plan habe ich nicht. Also soundsoviel Kilo abnehmen oder ähnliches. Eher eine Baustelle. Arthrose in der Hüfte und Bandscheibenvorwölbung. Während die Arthroseschmerzen eher schubartig und beispielsweise bei Wetterumschwüngen kommen, ärgert die Bandscheibe mich eher, wenn ich mich entweder falsch bewegt und überanstrengt habe, oder, wenn ich zu viel rumgesessen und mich gar nicht bewegt habe. Aber Fakt ist, daß ich echt oft Schmerzen in den Beinen habe und manchmal schon Probleme beim Laufen habe. Das ist nicht gut!

Ich weiß ja schon länger, daß man gegen diese Beschwerden eigentlich nur eins machen kann: Sport. Und die richtige Ernährung. Das kann auch viel helfen. Ich habe meine Ernährung schon vor 1 1/2 Jahren ein bißchen umgestellt, verfalle aber immer noch gern in alte Verhaltensmuster. Aber wir machen jeden Morgen einen frischen Smoothie, ich esse nur noch sehr wenig Fleisch und so gut wie gar keinen Wurstaufschnitt mehr. Das habe ich mir anfangs schwierig vorgestellt, weil ich gerne Wurst gegesesen habe. ich bin überhaupt kein süßer Früstücker. Aber ich habe mich erstaunlich schnell daran gewöhnt. Ich frühstücke unter der Woche ohnehin nicht so wirklich und wenn, dann mache ich mir ein Brot oder Brötchen mit Käse oder mit Avocado, das find ich sehr lecker. Aber meistens reicht mir mein Smoothie und der Latte Macchiato bis zum Mittag. Am Wochenende gibts dann auch gern mal ein gekochtes Ei oder ein Rührei.

Mein Ziel: Die Verbesserung meiner Stabilität und weniger Schmerzen. Also bessere Beweglichkeit der Gelenke und Aufbau der stützenden Muskulatur. Weniger Gewicht wäre natürlich auch gut. Ich überlege sogar, ob ich wieder Punkte zähle. Damit habe ich auch schon ganz gute Erfahrungen gemacht. Selbst wenn man nicht wirklich abnehmen will, es hilft, um einen Überblick zu bekommen, was man so ißt und wo die Schwachstellen sind. Und es hilft auf jeden Fall, sich bewußter zu ernähren.

Aber eins nach dem anderen. Ich will mich nicht unter Druck setzten. Dann verliere ich schnell die Lust. Momentan freu ich mich, daß ich 3 mal die Woche Sport mache. Die Kurse im Studio gefallen mir super und ich hab richtig Bock, hinzugehen. Ich bin also doch eher der Typ für "betreutes Turnen". Zusätzlich, weil es halt nicht immer zur für mich passenden Zeit den passenden Kurs gibt, hab ich jetzt youtube für mich entdeckt. Dort findet man Umengen von Tutorials für Yoga, Pilates etc. So kann man dann auch mal zu Hause eine animierte Sporteinheit machen.

Mal sehen, wie es läuft. Ich halte Euch auf dem Laufenden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen